Der Begriff der Suchmaschinenoptimierung umfasst sowohl die On- als auch die Off-Page-Optimierung von Webseiten sowie Onlineshops und Blogs. Unter Fachleuten wird die Suchmaschinenoptimierung gerne kurz als „SEO“ (Search Engine Optimization) bezeichnet. Suchmaschinen wie Google werden heute täglich mehrere Millionen Male von Verbrauchern und Verbraucherinnen der ganzen Welt genutzt. Sie haben bestimmte Vorgehensweisen beim Absuchen der Seiten und ranken diese nach eigenen Vorgaben. Als Website- oder Onlineshop-Betreiber ist es daher wichtig, die Inhalte des Shops oder der Website auf die Arbeitsweisen von Suchmaschinen abzustimmen. Neben den technischen Aspekten, die vor allem den HTML Quellcode einer Website oder eines Onlineshops betreffen, spielen dabei auch inhaltliche Aspekte eine wesentliche Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung.
Da sich die Arbeitsweisen der Suchmaschinen stets verändern und die Ranking-Faktoren ebenso einem fortlaufenden Wandel unterzogen werden, ist es für Website-Betreiber und Onlineshop-Besitzer (für die im Übrigen ohnehin andere Maßstäbe und Vorgehensweisen gelten, als für reine Website-Betreiber) die einfachste und effektivste Variante, die Suchmaschinenoptimierung einem professionellen Dienstleister zu übergeben, der sich regelmäßig mit den neuen Vorgaben der Suchmaschinenoptimierung befasst und dafür Sorge tragen kann, dass neben technischen Aspekten auch die inhaltlichen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung beachtet werden.
Schließlich geht die Optimierung einer Website schon bei der Namensfindung los. Darüber hinaus sind Faktoren wie die Fehlerfreiheit des Quellcodes für Suchmaschinen wie Google interessant und auch die Inhalte, also beispielsweise der Text auf der Website und den Unterseiten, die Produkt- und Kategoriebeschreibungen eines Online-Shops sowie die Benennung von PDF- und Bilddateien. All das spielt eine Rolle für die Auffindbarkeit von Internetpräsenzen in Suchmaschinen.
Wer unter den Top-Keywords der Branche und relevanten Suchbegriffen unter den ersten Platzierungen der organischen Suchergebnisse von Google erscheint, der wird also leicht gefunden und öfter besucht, als Mitbewerber auf den unteren Rängen. Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung trägt also wesentlich zur Auffindbarkeit – und einem gesteigerten Umsatz – bei.